Saturday, March 27, 2010

Für Ulrike und Apriil :)

Out of the Horsenality Report

The Seven Games
1. Friendly Game #1 - This is usually the easiest game to play with a Left Brain Introvert because they are pretty unaffected most of the time. Even things that are at first spooky, are quickly put into the safe basket and Milva is back to her unflappable self. You may find some issues when touching her in private or sensitive areas without permission, nobody gets to touch the alpha there... so be prepared to come back to those issues after you have been accepted as the leader. The Friendly Game is the easiest game for Milva, she likes doing nothing and likes having a rest.

2. Porcupine Game #2 - Milva´s tendency is to push into pressure so this can the most challenging game to win. She will act dull, may even think about nipping or cowkicking at you, but her main goal is to make you give up. Rather than try to push her for all you´re worth, get smarter about it. She can feel a fly landing on her, so use light pressure and wait for her to understand what it means: please move your feet. If she doesn´t, use your carrot stick and lightly tap her on the leg that isn´t moving. The moment she moves the tiniest bit, reward her big time - scratches or rest or even a treat! Remember, you´ve got to make it worth it for her, especially in the beginning. Be careful that you don´t misinterpret any brace or reluctance to move as being dull or insensitive. She can feel it, she may not understand what to do or she just doesn´t want to do it! The Porcupine Game is the most challenging game to do well with Milva.

3. Driving Game #3 - Driving Milva´s front end away from you will be harder than moving her hind end. This is because Milva is thinking about dominance and that´s usually accompanied by pushing with her front end. Every time you move her hind end, she gets to come at you and push into your space, which is the opposite of what you want. In fact if you overdo this game she can become aggressive so don´t drill her. Make you sure you can do it and then start using it in your daily interaction and Patterns, rather than trying to perfect it as move in itself. Remember - the Seven Games are like your alphabet, they are not moves to be perfected in themselves. They need to be used to accomplish bigger things.

4. Yo-Yo Game #4 - Backing up is something dominant horses don´t like to do because it concedes leadership. So don´t be surprised if this is a bit of challenging. Use a long Phase 1 and then get quickly to Phase 4. Then smile! When you put the Yo-Yo Game to a purpose, such as backing her through gates or for slowing her down, it becomes more interesting for her she´ll become more responsive.

5. Circling Game #5 - Circles are challenging because Milva just doesn´t see the point. As long as you can send her out and around you, even for one or two slow-as-a-snail laps, you are doing great! The way this is going to get interesting is when you do the Parelli Patterns and see all the ways circling can be done. Remember, that asking her to go slower, rather than trying to speed her up, will be more effective at getting her mind engaged, the same thing goes with giving her responsibility of not changing gate.

6.Sideways Game #6 - This Game shouldn´t pose too much trouble for you, mainly because it goes somewhere rather than in mindless circles. You are also asking for components of the Driving Game because you move the front a little, move the back a little and ultimately have the whole horse going sideways. As with everything with Milva, it´s way more effective to be subtle as it causes her to be more attuned to you: a long Phase 1, and a quick 2,3 and 4.

7.Squeeze Game #7 - You shouldn´t find any real problem here, except that Milva might run out of "go" half way through the squeeze! If she does, give her a scratch and send her on her way to complete it. And if it involves going over a jump, simply back her away and start again. It´s important that you don´t keep encouragin her after you´ve sent her. At that point, it´s her responsibility to complete the task.

8 comments:

  1. Tack för att du satte in det där. Intressant sammanfattning och det känns som om man känner din häst lite mer :)

    ReplyDelete
  2. Hallo Marion,

    Vielen, vielen lieben Dank ! :-))))))
    Wow, du glaubst gar nicht, wie du mir damit weitergeholfen hast. Diesen Horsenalityrapport sollten wirklich alle fuer ihre Pferde bekommen.
    Und ich wäre fast verzweifelt, weil Aprill im Leben keine z. bsp. 3 Runden cirkling in eine Richtung geht und wenn ich das jetzt lese, dann muss ich sagen, dass meine Kleine ja äusserst !!!!! tuechtig ist und ich mal wieder nichts kapiert habe ...man lernt eben nie aus :-)
    Und Elisabeth hat völlig recht, jetzt können sich alle Milva ( und Aprill und alle anderen LBI) viel besser vorstellen.
    Wäre schön, wenn alle, die einen solchen Rapport haben, ihn in den Blogg stellen wuerden.
    Ich habe leider noch keinen eigenen Blogg, da mein alter Rechner aus irgendeinem Grund keinen Blogg zugelassen hat, konnte mich einfach nicht anmelden, jetzt haben wir aber seit ein paar Tagen einen neuen Rechner und wenn es klappt werde ich wohl auch bald mit von der Partie sein :-)
    Wir wohnen uebrigens zwischen Kramfors und Sollefteå, also im Prinzip zwischen Elisabeth und Åsa und Lina von Dalpraktiken, daher kenne ich auch Elisabeth ( Barelli Games ).
    Urspruenglich kommen wir aber aus Deutschland ;-).
    Liebe Gruesse und nochmal vielen Dank, kram Ulrike

    ReplyDelete
  3. Ich hatte uebrigens Tränen in den Augen, weil ich so lachen musste an einigen Stellen, man erkennt sich und sein Pferd sooooo wieder wenn Linda schreibt, interessant fand ich auch den Tipp mit dem Porcupine.
    Wieviel man wohl lernen wuerde, wenn man mal fuer eine Woche bei den Parellis wäre.... träum....

    ReplyDelete
  4. Das ist ja lustig das du aus Deutschland kommst. Einen Blog den ich wirklich empfehlen kann ist Caroline´s - The Sunny Side Of My Life. Caro studiert Veterinärmedizin und schreibt irrsinnig gut und intressant. Man bekommt viele gute Anregungen aus ihrem Blog.
    Warum wohnst du jetzt in Schweden? Was machst du hier?
    Freu mich schon wenn du mit deinem Blog anfängst :))
    Ich werde nach und nach mehr aus dem Horsenality Report hier rauslegen.
    Hast du mal vor einen Kurs in der USA zu machen? Ich werde nächstes Jahr im Herbst den Fast Track Kurs machen. Wäre schön wenn jemand mitkommen würde den man kennt *wink, wink*
    Elisabeth - vad är Dorado för Horsenality?

    ReplyDelete
  5. Habe Caroline´s Blogg vor ein paar Tagen entdeckt, als sie dir auf deine Frage antwortete, ob du Milva decken lassen sollst oder nicht :-) Sie schreibt wirklich gut und gibt echt tolle Tipps, werde gleich rausgehen und mit Aprill Rueckwärtsrichten am Schweif machen, da hatte Caroline ein tolles Video zu
    ;-) Wenn nur endlich das Wetter etwas besser wird... heute schneit es bei uns. Von Fruehling keine Spur.
    Ausserdem ist es toll, dass Sunny LBE ist, davon haben wir nämlich auch 3 Stueck.
    Toll, dass endlich mal eine angehende Tierärztin Parelli studiert, ich finde gerade bei Tierärzten und Huftherapeuten wäre es so wichtig, wenn sie sich mehr ueber die Horsenalitys lernen wuerden.
    Wir sind vor fast 6 Jahren nach Schweden gezogen, da wir gerne Platz fuer unsere Tiere haben wollten.
    Habe gerade probiert, komme jetzt in meinen BLOGG!!!!!! Werde nachher gleich mal was reinlegen, gut, dass ich die meisten Fotos gesichert hatte, bevor unser alter Rechner den Geist aufgab und vielleicht treffe ich ja mal jemanden, der mir den Rest auch noch rettet.
    Ein Kurs in Amerika wäre toll, hoffe, ich kann es mir irgendwann leisten. Wow, du hast es gut, fliegt Milva mit? Was kommt denn da ungfähr an Kosten auf einen zu, wenn man so einen Kurs macht?
    Freue mich schon auf die Fortsetzung des Horsenalityrapportes :-)

    ReplyDelete
  6. Das ist ja toll das ihr nach Schweden gezogen seit wegen den Tieren :))
    Sofie (Sofie och Panter´s Parelli liv) macht den fasttrack course im Juni. Mit einem Leasingpferd (250$/Woche) kommt der Kurs auf ungefähr 60.000sek. Mit dem Flug und Wohnen.
    Das hört sich viel an aber ich glaube es ist es Wert. Vor allem wenn man dann Instruktor werden kann.
    Ne, Milva kommt nicht mit. Zuerst wollte ich sie mitnehmen aber ich bin mir unsicher mit der Veterinärversicherung und so. Ich mein falls ihr da drüben was passiert und sie ne Operation oder so was ähnliches brauchen würde wäre das schon blöd. Also ist es einfach besser wenn sie hierbleibt und ich mir ein Leasingpferd nehme.
    Wäre lustig falls du mitkommen könntest!
    Wieviele Pferde habt ihr denn? Habt ihr sie alle aus Deutschland mitgenommen?
    Du hast es gut das du die Pferde zu Hause haben kannst! Wünsche ich hätte das auch so!
    Fahre jetzt gleich in den Stall und mach was mit Milva - falls die Reithalle frei ist. Hier geht der Sturm schon wieder so und es regnet.
    Bis später
    xox

    ReplyDelete
  7. Wir haben sechs Pferde ( 3 LBE, 1 RBE, 1 LBi, 1 LB/RB i ).
    Die haben wir alle erst hier angeschafft, in D. wäre das nicht möglich gewesen. Unser letzter Neuzugang ist Amiro, siehe Blogg :-)
    Angefangen hat alles mit Aprill vor gut 4 Jahren.
    Und ausser Aprill wuerde heute vielleicht auch keines von unseren anderen Pferden mehr leben, da sie alle als sog. "Problem"pferde schon mit einem Bein beim Schlachter waren....
    Ich hoffe wirklich, dass mehr und mehr Leute anfangen, Pferde verstehen zu wollen. Schade, dass die meisten uns "Parellis" immer noch belächeln...
    Oioi, das war wirklich eine Menge Geld, wenn da nicht ein Lottogewinn auftaucht wird es wohl leider nichts werden :-(
    Wert ist es das ganz sicher.
    So, ich muss raus zu den Suessen und dann in die Federn, morgen muessen wir Heu holen, lg

    ReplyDelete
  8. Amiro ist ja richtig süß!!!!
    Hoffentlich bekommst du einen Lottogewinn!!!!
    Viel Spaß beim Heuholen!

    ReplyDelete