Thursday, March 15, 2012

Fetysz Ox born 1924, Breedingstallion in Trakehnen









another one of Milva´s ancestors...
Fetysz was foaled at the world-famous Janow Stud in Poland in 1924 and was acquired by Trakehnen in 1936 for the mixed herd. It was his son Famulus, who established the Trakehner breed's most valued dressage line. The line descends down to Flaneur and his son EH Arogno, as well as the Flaneur-daughter ES Maharani II, who is dam of the three dressage stallions Mahagoni, EH Mackensen and the less known Mahon. Fetysz ox was tragically shot by the invading Russian Army, but nevertheless left his legacy as even Olympic competitors today carry his valuable blood. Both above mentioned foundation mares Per Adresse and Perina were daughters of this legendary Arabian stallion

"Die ersten Pferde, die ein Besucher auf dem Weg zum Hauptgestuet erblickte, gehörte zur gemischten Herde von Bajohrgallen, deren Weideland sich längs der Strasse vom Bahnhof nach Trakehnen erstreckte. "Gemischt" bedeutete nicht zweitklassig, den zu dieser Herde zählten einige der besten Pferde von allen, unter anderem reinrassige Vollblueter und Araber. Besonders auffällig aber waren die Schimmel - dies war die Herde des international bekannten Schimmelhengstes Cancara.
Ein anderer bekannter Schimmel war der schöne Fetysz, ein Vollblutaraber, der aus Polen kam und anmutig war wie ein Einhorn.
Fetysz vererbte sein weisses Deckhaar an viele seiner Nachkommen, was bei weissen Zuchthengsten nicht oft der Fall ist." (In langer Reihe ueber die Haff, by Patricia Clough, Dtv)


Color: gr
Height: 15.0

PASB 97

FETYSZ lief 3-4jähr. erfolgreich Rennen in Polen. Hptb. Janow-Podlaski 1930-1935; Ende Okt. 1936 durch Beschäler-Austausch aus Polen nach Trakehnen; Hptb. Trakehnen 1937-1944; im Sept. 1944 nach Graditz evakuiert; nach Schreiben von Dr.Edard Skorkowski v.20.10.1978. ist FETYSZ - wahrscheinlich - i.J.1945 durch Kriegseinwirkung in Verlust geraten; er ist weder im Russischen Araber-Stutbuch von 1952 noch im Polnischen Araber-Stutbuch von 1967 aufgeführt. Ein Zauberpferd! Bildschöner Kopf, viel Hals, Widerrist und Schulter. Edele Linie, Vorderfuß sehr ausdrucksvoll und tadelloser Stand. Sprunggelenke nicht besonders groß, aber scharf modelliert und gut eingeschient. Zu wünschen wäre lediglich vielleicht noch etwas mehr Tiefe. Gang regelmäßig mit befriedigendem Schwung. (Ldstm. Dr.Ehlert) FETYSZ war sehr hübsch und typisch, aber fehlerhaft. Seine Hauptmängel waren schlechter Rücken und wenig Tiefe. Er hatte trockene, glasklare Beine. - Er hinterließ in Janow eine Reihe Pferde, unter denen die Bedeutendsten waren MAKATA ox (Mutter von WITRAJ ox und TEHERAN ox), MIECZNIK ox und der hervorragende Halbblutaraber MAROSZ, der ebenfalls Hauptbeschäler in Janow war. Außerdem hinterließ er an Vollblutarabern: MASKARADA, FERENCZ, NAJADA, NIECZ-GODA, NIWKA, OKUPACJA.... Von 1937-1944 stand er als Hptb in Trakehnen, wo er sich gut vererbte. (Ldstm. H.Fellgiebel, Harzburg) In Polen sah ich u.a. zwei Söhne und zwei Töchter von FETYSZ, sowie in Janow den Halbblutaraber MAROSZ und einen Ldb in Sadowa Wischnia, letztere beide zeigten viel Adel und Linie. Alle von mir erinnerlichen FETYSZ-Kinder hatten ein sehr gutes Exterieur. (nach Wladimir Popoff, Leiter d.Bulgar.Staatsgestüt Kabijuk) FETYSZs Einfluss ist bis heute von unverminderter Ausstrahlung. Er gründete durch seinen Sohn Famulus eine berühmte Trakehner-Hengstlinie. Über seinen Enkel Maharadscha* v. Famulus ist diese Hengstlinie gegenwärtig eine der vitalsten der Trakehner Zucht.

1 comment:

  1. Dear Marion - your blog is so beautiful. Thank you. It is informative and I love the photos. I'm going to link one of the photos of Fetysz on my blog www.marinagottliebsarles.com to yours. Thanks for sharing and researching. Keep writing Love Marina.

    ReplyDelete